top of page
feliciamacher

Fettige Haare: Was dir bei schnell fettenden Haaren hilft!

Schnell fettende Haar können ein echtes Ärgernis sein. Oft passiert es, dass man gerade erst die Haare gewaschen hat und trotz alldem sind sie in kürzester Zeit schon wieder fettig...


Wir kennen alle die Situation: Keine Zeit, der Tag passt nicht in unser festgelegten "Haarwaschplan" oder einfach gerade keine Lust. Der schnelle Griff zum Trockenshampoo ist oft die geglaubte Lösung.


Kurzfristig vielleicht ja - auf die Dauer NEIN!


Ich verrate dir ein paar Tipps & Tricks, was du gegen schnell nachfettendes Haar unternehmen kannst, ohne auf Trockenshampoo zurückzugreifen.

Fettiges Haar: Tipps und Tricks!

Warum fetten unsere Haare?

Unter unserer Kopfhaut befinden sich Drüsen, Follikel, Immunabwehrzellen und Nerven, die alle zur Gesundheit und zum Wohlbefinden unserer Haare und Kopfhaut beitragen.

Das heißt eine gesunde Kopfhaut ist ausschlaggebend für geschmeidiges und frisches Haar!

Der Hauptgrund für fettige Haare ist eine übermäßige Produktion von Talg (Sebum), der durch die Talgdrüsen in unserer Kopfhaut produziert wird.



Ursachen für fettiges Haar:

Fettige Haare

Es gibt einige Gründe warum Haare schneller fettig werden.


  • Genetische Veranlagung: Bei manchen Menschen ist die Talgproduktion von Natur aus höher als bei anderen.

  • Hormone: Ein unausgeglichener Hormonhaushalt wie zum Beispiel in der Pubertät, Schwangerschaft, während der Menstruation oder bei der Einnahme bestimmter Medikamente kann die Talgproduktion anregen und zu schnellerem Nachfettem führen.

  • Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, ist das A und O! Eine fett- und zuckerreiche Ernährung kann ebenfalls zu fettiger Kopfhaut führen.

  • Stress: Stresssituationen machen sich vor allem in unserer eigenen körperlichen Gesundheit bemerkbar und verstärken die Talgproduktion. Yoga, Meditation oder regelmäßige Bewegung können dir dabei helfen Stressabzubauen.

  • Falsche Haar- und Kopfhautpflege: Zu häufiges Waschen, falsche Shampoos oder übermäßiges Bürsten können ebenfalls die Talgproduktion anregen.



Achte auf richtige Haar- und Kopfhautpflege:

Wenn du diese Faktoren berücksichtigst und deine Haarpflege Routine mit den richtigen Produkten durchführst, sind die Tage des Trockenshampoos und schnell fettenden Haaransatz gezählt, versprochen!


Das richtige Shampoo wählen:

Verwende ein mildes Shampoo, das die Gesundheit der Kopfhaut unterstützen. Achte darauf, das es keine Inhaltsstoffe wie Silikon und Polyquaternium enthaltet.

Richtige Haarwasch-Routine:

Wasche deine Haare nicht täglich. Zu häufiges Waschen regt die Talgproduktion an. Versuche stattdessen, die Haare alle zwei bis drei Tage zu waschen.

Verwende dabei nur lauwarmes Wasser, da heißes Wasser die Kopfhaut austrocknet, was wiederum zu mehr Talg führt.

Die richtige Bürste verwenden:

Verwende eine Bürste mit Naturborsten, da diese weniger Talg von der Kopfhaut in die Haare kämmt. Bürste deine Haare nicht zu oft, um die Talgverteilung zu minimieren.


Durch die richtigen Produkte zur gesunden Kopfhaut:

Lu&me bietet dir eine gesunde und natürliche Alternative, die gegen fettiges Haar hilft.

 

Wir verzichten bewusst auf synthetische und bedenkliche Inhaltsstoffe wie Silikone, Parabene, Mikroplastik, SLS und Polyquaternium.

Durch Verzicht dieser Stoffe und den Einsatz von natürlichen und milden Substanzen, wird die Kopfhaut entschlackt, von Produktrückständen sowie abgestorbenen Hautschüppchen befreit und gleichzeitig gepflegt.


Der Säureschutzmantel der Kopfhaut bleibt nachhaltig intakt und damit können Kopfhautirritationen langfristig verhindert werden.


Die Kopfhaut fettet weniger schnell nach & du kannst den Abstand zwischen den Haarwäschen verlängern. Klingt fantastisch, oder?


Die Nachteile von Trockenshampoo:

Kurzfristig kann Trockenshampoo eine tolle Notlösung sein, aber auf Dauer ist es nicht gerade die ideale Option. Denn wusstest du, dass Trockenshampoo bei regelmäßiger Anwendung zu Talgablagerungen auf der Kopfhaut führen kann und dabei die Poren verstopft?


Daraus resultiert dann noch schnelleres Nachfetten, Austrocknen der Kopfhaut und Beschwerden wie Juckreiz, Schuppenbildung und Haarausfall.


Hausmittel die helfen bei schnell fettendem Haar:

Apfelessig: Eine Mischung aus Wasser und Apfelessig im Verhältnis 4:1 nach der Haarwäsche auf die Kopfhaut auftragen und nach einigen Minuten ausspülen. Apfelessig hilft, den pH-Wert der Kopfhaut zu regulieren und überschüssigen Talg zu entfernen.

Heilerde: Eine Heilerde-Haarmaske kann überschüssiges Fett aufsaugen und die Kopfhaut beruhigen. Mische Heilerde mit Wasser zu einer Paste, trage sie auf die Kopfhaut auf und spüle sie nach 15 Minuten gründlich aus.

Teebaumöl: Einige Tropfen Teebaumöl im Shampoo können helfen, die Talgproduktion zu regulieren.


Kamille: Kamille hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften, die helfen können, eine gereizte oder juckende Kopfhaut zu beruhigen. Das regelmäßige Spülen mit Kamillentee kann Rötungen und Reizungen lindern.


Aloe Vera: Die entzündungshemmenden und kühlenden Eigenschaften der Aloe Vera können Juckreiz und Irritationen der Kopfhaut lindern. Dies ist besonders hilfreich bei Schuppen und trockener Kopfhaut.


Das natürliche Sensitive Shampoo wurde speziell für die Bedürfnisse empfindlicher Kopfhaut entwickelt. Die silikonfreie Formulierung mit hautberuhigendem Kamillenextrakt reinigt Haare und Kopfhaut mit milden, pflanzlich basierten Waschsubstanzen besonders sanft, ohne dabei die Haut zu irritieren. Das vegane Shampoo mit einem pflanzlichen Power-Feuchthaltestoff aus der Chicorée-Wurzel und wertvoller BIO-Aloe Vera schützt die Haare vor dem Austrocknen und ist ideal auch für die tägliche Haarwäsche geeignet.


Das Hyaluron Shampoo wurde speziell für die Bedürfnisse von beanspruchtem und pflegebedürftigem Haar sowie trockener oder juckender Kopfhaut entwickelt.

Wertvolle kurz- und langkettige Hyaluronsäure sowie Mandelproteine spenden dem Haar und trockener Kopfhaut umgehend intensive Feuchtigkeit, pflegen und nähren intensiv. Das Shampoo schützt die Kopfhaut vor dem Austrocknen und bekämpft damit eine Ursache von Haarschuppen. Die silikonfreie Pflegeformel reinigt dank milder, pflanzlich basierter Waschsubstanzen Haare und Kopfhaut besonders sanft, ohne dabei zu irritieren und sorgt mit Aprikosenextrakt für Frische und einen natürlichen, gesunden Glanz.


Das natürliche Volume Shampoo mit wertvollen Weizenproteinen verleiht feinem, kraftlosem Haar neue Stärke und einzigartige Sprungkraft. Die vegane, silikonfreie Formulierung mit BIO-Orangenwasser reinigt mild, aber effektiv Haare und Kopfhaut mit pflanzlichen Zuckertensiden.  Schenkt dem Haar natürlichen Glanz und umwerfendes, schwereloses Volumen.


Das natürliche Repair Shampoo mit wertvollem BIO-Traubenextrakt und Hyaluronsäure schenkt strapaziertem und beanspruchtem Haar eine wohltuende Extraportion Pflege und Feuchtigkeit. Es baut das Haar auf und stärkt die Struktur der Haaroberfläche. Mit jeder Haarwäsche wird das Haar kräftiger.


Das Shampoo mit aktivierendem Koffein kann bei regelmäßiger Anwendung gegen lichter werdendes, dünnes und feines Haar helfen. Dank durchdachten Wirkstoffkombination sorgt es für volleres, kräftigeres Haar und kann erblich bedingtem Haarausfall entgegenwirken. Pflanzliches Glyzerin spendet wohltuende Feuchtigkeit, während BIO-Rosmarinöl und Zink die Haarwurzeln stimulieren und somit das Haarwachstum anregen. Wertvolles Weizenprotein verleiht dem Haar Weichheit und Glanz.


Fazit

Fettiges Haar kann lästig sein, aber mit der richtigen Pflege und dem beachten der obigen Tipps lässt sich das Problem in den Griff bekommen.


Eine gesunde Kopfhaut und schönes, gepflegtes Haar sind durchaus erreichbar!


Wenn du diese Tipps anwendest und trotzdem keine Besserung bemerkst, könnte es sinnvoll sein, einen Dermatologen aufzusuchen, um mögliche zugrunde liegende Ursachen abzuklären.





Herzliche Grüße,

Felicia von Lu&me




19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page